Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291.2 & Bpmbz291.6 DB EpIV-V


 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen
 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen
IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30132

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.08.2016
Dateigrösse: 20.87 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 14 5
14
14
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
14
Detaillierung und Materialnachbildung
14
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
13
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
12
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Ende der 1980er Jahre führte die DB das neue Produktfarben-Schema ein, welches für die IC-Flotte einen lichtgrauem Grundanstrich mit orientrotem Fensterband und pastellviolettem Zierstreifen vorsah.

Die zu diesem Zeitpunkt etwa 10 Jahre alten Großraumwagen der Gattungen Bpmz291.2 erhielten diesen Anstrich größtenteils ab Beginn der 90er Jahre, wobei es Unterschiede in der Ausführung der Dachlackierung gab.

An den seit 1985 existierenden barrierefreien Wagen der Gattung Bpmbz291.6, bei denen an einem Wagenende ein großes WC unter Wegfall der Gepäckregale eingebaut wurde und im Großraum zwei Rollstuhlstellplätze vorhanden sind, war oftmals nicht nur der neue Anstrich, sondern auch der Wegfall von Rangiertritten und Haltegriffen an den Wagenenden zu beobachten.

Ab 1994, als die Wagen das neue DB-AG Logo erhielten, setzte sich dieser Rückbau weiter fort. Auch die eingelassenen Zuglaufschilder in den Seitenwänden, sowie Stecktafeln für die Wagennummern wurden zu diesem Zeitpunkt nur noch sporadisch verwendet. Die Informationen waren fortan auf Plastiktafeln in den Türfenstern zu finden.

Die vorliegenden Modelle berücksichtigen diese Wandlung und lassen sich dennoch gemeinsam innerhalb eines Zugverbandes einsetzen, da dieser Prozess beim Vorbild mehrere Jahre andauerte und unterschiedliche Ausführungen der Wagen parallel anzutreffen waren.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26 400 mm

Wagenkastenlänge: 26 100 mm

Wagenkastenbreite: 2 825 mm

Drehgestellbauart: MD 52

Leergewicht: 45 t

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Sitzplätze 2. Klasse: 80

Lieferumfang:

Das Set enthält sechs Modelle mit unterschiedlichen UIC-Wagennummern, spezifischen Anschriften und Verschmutzungen.

Die UIC-Wagennnummern, Beheimatung und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV-V zwischen 1990 und 1996

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB Bpmz291.2 or 01 EpIV
  • DB Bpmz291.2 or 02 EpIV
  • DBAG Bpmz291.2 or 01 EpV
  • DBAG Bpmz291.2 or 02 EpV
  • DB Bpmbz291.6 or 01 EpIV
  • DB Bpmbz291.6 or 02 EpIV

Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie dem separat erhältlichen Steuerwagen Bimdzf 269.2 (V80NSK20115) oder den Großraumwagen in seiner ursprünglichen ozeanblau-beigen Lackierung (V11NSB30142).

Hinweise:

Die Modelle verfügen über eine detailliert nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera im Großraumbereich, Beleuchtungsfunktion sowie editierbare Zuglaufschilder innen und außen.

Ein Upgrade der Wagen für funktionsfähige Türen ist mit dem Artikel V11NSB30182 möglich.


Die Modelle besitzen jeweils drei LOD-Stufen mit folgenden Werten:

LOD0 = 95.000 Dreiecke
LOD1 ab 80m = 24.500 Dreiecke
LOD2 ab 200m = 4.200 Dreiecke
LOD3 ab 300m = 2.500 Dreiecke
LOD4 ab 400m = 1.380 Dreiecke

Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz291. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NSB30132

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 03.08.2016
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Trinkhalle und ImbisswagenTrinkhalle und Imbisswagen
Beschreibung:Trinkhallen und Imbisswagen („Pommesbuden“) gehörten zum Erscheinungsbild der 60er Jahre. Die Trinkhalle / Kiosk versorg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m abs. elektr.DB S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m abs. elektr.
Beschreibung: Hosenträger 4,5m Abstand:Auf Wunsch ist ein Hosenträger mit 4,5m Abstand erstellt worden! Die Funktionsweise und Bedienung is ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok Baureihe 18.1 der DRGDampflok Baureihe 18.1 der DRG
Beschreibung:Schnellzuglokomotive Baureihe 18.1 der DRG ("Schöne Württembergerin")Anfang des 20. Jahrhunderts beauftragte die Verw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Belarus MTZ80 mit FrontladerBelarus MTZ80 mit Frontlader
Beschreibung: Der Belarus MTZ 80(auch MTS 80) ist ein 80-PS-Schlepper und wurde in den Minsker Motoren Werken von 1976 bis 1984 gebaut. Technische D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Gepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche IIGepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Einige Packwagen der Oldenburgischen Staatseisenbahn die nach der Reformierung des Eisenbahnwesens in Deutschland auch zur DRG gelangte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mod4 Sitzwagen 2.Klasse der DR in EpIII - ErweiterungMod4 Sitzwagen 2.Klasse der DR in EpIII - Erweiterung
Beschreibung:Für den Regional- und Berufsverkehr beschaffte sich die damals "junge" DR in der DDR entsprechende Neubaufahrzeuge, meist als Doppel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Touropa Liegewagen der DB, Ep.3bTouropa Liegewagen der DB, Ep.3b
Beschreibung: „Als wir noch in der Wiege lagen, dacht niemand an den Liegewagen. Nun können wir im Wagen liegen und uns in allen Lagen wie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set2 - Schürzenwagen (2)Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set2 - Schürzenwagen (2)
Beschreibung: Die damals junge DB musste Anfang der 50er Jahre attraktive Angebote für Reisende schaffen, um der Abwanderung auf die Straß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe